be
there!
?
DAYS
?
HOURS
?
MIN
?
SEC

Home of XCO 2020



VERSCHOBEN!

Willkommen zu den


Aufgrund der dramatischen Situation im Hinblick auf die Corona Pandemie in ganz Europa ist eine Durchführung der EM im Mai 2020 nicht möglich!

Derzeit wird ein Ersatztermin zu einem unbestimmten Zeitpunkt in Erwägung gezogen.
In Abstimmung mit UEC und UCI wird über den neuen Termin rechtzeitig entschieden werden.

Nach meiner derzeitigen Einschätzung wird das Sportjahr 2020 in der ersten Jahreshälfte in ganz Europa ausfallen und mit einem völlig neu geordneten Krisenplan bis hin zum Herbst in stark reduzierter Form auf nationaler Ebene neu starten. Die beste Lösung für Veranstalter und Athleten wäre, das ganze Sportjahr 2020 in allen Sportarten in Bezug auf die internationalen Veranstaltungen um genau ein Jahr zu verschieben. Alle folgenden Jahre würden sich dann auch verschieben!

In den kommenden Monaten stehen die Sorge um die Gesundheit aller Menschen in Europa und die Trauer um die bereits Verstorbenen im Mittelpunkt! Schauen wir auf uns und unsere Mitmenschen und reden wir über Sport erst wieder, wenn es angebracht ist.

Jürgen Pail

Wenn mir jemand seine Meinung zur aktuellen Situation mitteilen will, ist er/sie jederzeit herzlich willkommen:






  • Foto auf Home of XCO 2020

Die große Cross Country Europameisterschaft macht 202? zum 2. Mal Station in der Steiermark und spült in ihrem Sog die Elite des MTB Sports in die bikeCULTure Region Graz. Bereits die Generalprobe 2018 mit Team Relay, Eliminator-EM inmitten des Grazer UNESCO-Weltkulturerbes, Masters-EM und die EM der JuniorInnnen und U23-BikerInnen, offenbarte die sportliche Attraktivität der Rennen im Schöcklmonster Bike-Terroir. Zusätzlich zu den ohnedies schon spektakulären Kalkstein-Wurzel-Trails wurden im Start-Zielbereich 150.000 m3 Erdreich bewegt und eine gewaltige Freiluftbühne für die 2-Rad-Artisten geschaffen, die ihresgleichen weltweit nicht zu finden vermag.
Nach der Austragung der großen XCO-EM 2003 zusammen mit Graz, Thal und St. Radegund (auch inkl. Marathon, Downhill, 4-Cross und Trial), der Marathon-WM 2009, 10 Marathon Masters EMen zwischen 2005 und 2015 und der legendären Jugend-EM von 2011-2017 setzt das Team des BC Stattegg, rund um MTB-Chef-Dirigent Jürgen Pail, mit der 20. EM, nur 2 Monate vor den Olympischen Spielen, einen weiteren Meilenstein für die Zukunft des MTB-Sports!
Let´s bike the future!





  • Foto auf Home of XCO 2020